Urlaub in der Ferienregion Oberlausitz - Niederschlesien

Weihnachtsmärkte

Zur besinnlichen Weihnachtszeit stehen besonders die großen Orte der Oberlausitz und Niederschlesien im Zeichen der wunderschönen Weihnachtsmärkte. Im Dezember lassen sich die Städte kaum besser kennenlernen, als mit einem Glühwein und anderen Leckereien. Besonders die Altstädte sind dafür die besten Ziele, um sich dem bunten Treiben im Advent hinzugeben.

Wenzelsmarkt Bautzen

Der Wenzelsmarkt in Bautzen ist tatsächlich der älteste aktive Weihnachtsmarkt Deutschlands! Laut einigen Quellen fand dieser zum ersten Mal bereits im Jahre 1384 statt. Noch heute ist der Wenzelsmarkt in der Bautzener Altstadt einer der beliebtesten Anlaufpunkte der Region, wenn es um Weihnachtsmärkte geht. Besonders das Ambiente ist dafür ein großer Faktor: Die mittelalterlich erhaltene Bautzener Altstadt ist der perfekte Ort für die Mischung aus Besinnlichkeit und Altertum. Dazu sind in jedem Jahr viele Verkäufer tradtitioneller Handwerkskunst aus der Oberlausitz dabei.

Schlesischer Christkindelmarkt in Görlitz

Die historische Altstadt von Görlitz ist wie gemacht, für einen weihnachtlichen Spaziergang. Besonders der Schlesische Christkindelmarkt auf dem Untermarkt der Stadt sorgt dafür. Jedes Jahr reihen sich die Holzhütten von über 100 Verkäufern aus der Region hier Seit an Seit. Die Rathhaustreppe wird dabei regelmäßig zur Bühne für Chorgesang und Blasmusik. Ein besonderes Extra wird dazu noch auf dem nahegelegenen Obermarkt geboten. Dort befindet sich immer ab November eine Schlittschuhbahn zum besinnlichen Eislaufen. Der Schlesische Christkindelmarkt ist definitiv einen Ausflug wert - sagt auch der MDR, der ihn bereits zweimal zum schönsten Weihnachtsmarkt Mitteldeutschands gewählt hat.

Pulsnitzer Nikolausfest

In Pulsnitz wird die Adventszeit jedes Jahr Anfang Dezember mit dem Nikolausfest eingeleitet. Wie es sich für Pulsnitz gehört, spielen die Pfefferkuchen hier natürlich eine große Rolle: Alle Pfefferküchler der Stadt bieten hier natürlich ihre Leckereien zum Verkauf an. Doch das ist nicht alles. So wird immer auch ein vielseitiges Programm geboten, bei dem sich die Vereine und Schulen von Pulsnitz künstlerisch einbringen. Besinnlicher Weihnachtstrubel und Unterhaltung sind dabei umrahmt von den schönen historischen Gebäuden am Pulsnitzer Markt. Wem das nicht reicht, der kann sich in eines der umliegenden Museen begeben. Zum Nikolausfest werden dort oft Sonderausstellungen geboten, die es zu entdecken gilt.